Das 39. SETH-Treffen (2020) wird in den Sommer 2021 verschoben

Das Jahrestreffen findet jetzt statt vom 23. bis 25. Juli 2021 im Hohenwart-Forum bei Pforzheim DE
Auf Grund der täglich neuen Corona-Informationen und - Massnahmen mussten wir jetzt handeln.
Auch wenn die Nachrichten unübersichtlich sind, geht doch klar daraus hervor, dass die Fallzahlen rasant steigen und die Massnahmen immer einschneidender werden. Von der Schweiz aus sind Quarantänemassnahmen beim Grenzübertritt angeordnet, was natürlich eine Reise nach Deutschland unmöglich macht. Aber auch das Reisen innerhalb Deutschlands wird immer schwieriger...
Die gute Nachricht: wir können das 39. Jahres-Treffen vom 23.07. bis 25.07.2021 im Seminarzentrum Hohenwart bei Pforzheim DE nachholen!
Laut Marco Maurinos Pendel (er hat uns ja als sehr erfahrener "Pendler" einen Workshop angeboten) liegt dieses Datum im nächsten Jahr in der günstigsten Zeit...
Die Workshop Angebote werden wir in den kommenden Wochen überarbeiten.
---
“Das Umfeld, in dem sich ein Krankheitsausbruch ereignet, verweist auf die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Zustände, die sich entwickelt haben und eine solche Epidemie verursachen. Oft treten solche Ausbrüche nach unwirksamen politischen oder sozialen Aktionen auf – das heißt, nachdem ein vereinter gesellschaftlicher Massenprotest fehlgeschlagen ist oder als hoffnungslos betrachtet wird.
Aber obgleich jedes Opfer einer Epidemie seinen eigenen Tod stirbt, wird dieser Tod Teil eines sozialen Massenprotests. Das Leben der engsten Hinterbliebenen wird erschüttert, und je nach Ausmaß der Epidemie werden die verschiedenen Elemente des sozialen Lebens selbst aufgewühlt, verändert und umgeformt.
Manchmal sind solche Epidemien verantwortlich für den Sturz von Regierungen oder das Verlieren von Kriegen. Epidemien dienen also vielen Zwecken – indem sie warnen, dass gewisse Zustände nicht länger toleriert werden. Sie werden eine biologische Empörung zur Folge haben bis die Zustände verändert werden. “
Jane Roberts: Das Individuum und die Natur von Massenereignissen, Sitzung 801
Das Thema des Treffens lautet: DIE WELT IM WANDEL
SETHfreunde Jahrestreffen 2021: Ein besonders bewegtes, lehrreiches, kreatives Jahr 2020 liegt hinter uns. Wir möchten es vom Gesichtspunkt des Seth-Materials aus unter die Lupe nehmen und uns davon inspirieren lassen. Dank der Zusammenkunft unserer Bewusstseine werden uns sicher viele Lichter aufgehen.
Auch wenn wir noch so erleuchtet sind ????, werden wir uns an diesem Treffen an die dannzumal geltenden Regeln halten.
Zu den Programmpunkten
FREITAG, 23. JULI 2021
ab 16:00 Uhr: Eintreffen in Hohenwart und Zimmerbezug
17:30 Begrüßung und Informationen
18:30 Abendessen
20:00 KENNENLERNEN:
Am Freitagabend möchten wir uns wieder näher kommen, indem jede*r einen Seth-Text mitbringt, der die ganz persönliche Reaktion auf die Corona-Zeit ausdrückt. Das Kennenlernen oder Pflegen vorhandener Kontakte wird im Beizli weitergeführt.
SAMSTAG, 24. JULI 2021
07:00 Frühstück
8:30 Pranayama mit Sonja Hausner
Yogalehrerin Sonja Hausner nimmt uns für eine halbe Stunde mit in die Welt der yogischen Atemtechnik und Meditation. Mit „Nadi Shodhana“ reinigen wir unsere Energiekanäle, um dann in den Tempel der Stille in uns selbst einzutauchen.
9:15 die jeweiligen Kursleiter*innen stellen ihre Workshops vor
9:30 – 12:00 Parallelworkshops:
Wie ihr seht, haben sich die vier Workshopleiter*innen viele Gedanken zu ihren Themen gemacht. Zusammen mit eurer Mitwirkung können sehr interessante Ergebnisse daraus resultieren.
* PENDEL WORKSHOP * mit Marco Maurino
Unter Marcos Anleitung können wir erste Schritte mit dem Pendel unternehmen. Zudem werden uns folgende Themen näher gebracht:
- die Geschichte des Pendels
- Pendel Einsatz von Jane & Rob (Pendel Tagebücher)
- Fragen an das höhere Selbst (Unterbewusstsein) / Messungen
- Praxis Feedback
- Entwicklung des Wesens und deren Sichtbarmachung
(die Teilnehmenden erhalten zum Unkostenbeitrag von 10 Euro ein Messingpendel)
Einführung in die * ARBEIT MIT TRÄUMEN *
mit Peter Fischer, Christa Schulte, Petra Helmensdorfer
Jeder von uns träumt. Ein jeder geht aber anders mit seinen Träumen um.
Wir wollen einen Überblick über verschiedene Traumarten geben. Im Workshop werden wir ein paar kleine Übungen durchführen und die Erfahrungen der Teilnehmenden in Kleingruppen sammeln. Im Anschluss werden wir uns über die aufgekommenen Themen austauschen. Ziel ist es, das Traumuniversum ein wenig zu erforschen und so mehr aus unseren Träumen herauszuholen.
SAMSTAG NACHMITTAG
14:00 FOTOTERMIN
14:15 ERLEBNISWORKSHOP mit Andreas Ottiger Ammann und Heidi Meier
* ERLEBEN, WIE BEWUSSTSEIN FORM ERSCHAFFT UND WIRKUNG ENTFALTET *
Ein spielerisches, individuelles, multidimensionales Erleben von geometrischen Formen. Es sind keine geometrischen Vorkenntnisse erforderlich.
Mitbringen: Spontaneität, wenn vorhanden Pendel oder Tensor, Einfühlungsvermögen, Freude.
Andreas zeigt Formenvielfaltigkeiten der Geometrien und Heidi erläutert, wie geometrische Formen bei ihr Wirkungen erzeugen. Zusammen erkunden wir, wie diese Wirkungen individuell erlebt werden.
16:45 Mitgliederversammlung (Alle Teilnehmer sind willkommen)
Die Traktandenliste sowie die Unterlagen erhalten die Mitglieder kurz vor der Mitgliederversammlung.
Im Anschluss: "Neues aus dem Seth Verlag" - Maurizio Vogrig berichtet uns über neue Projekte.
18:30 Abendessen
SAMSTAG ABEND
20:00 Referat von Maurizio Vogrig:
* KOLLEKTIVES MASSENEREIGNIS VS. MASSENSCHICKSAL - NATURKATASTROPHEN, EPIDEMIEN UND KRIEG AUS DER SICHT DES SETH-MATERIALS *
Im Anschluss wollen wir auf die Zitate von Freitagabend zurückkommen. In Kleingruppen teilen wir uns zum Thema des Treffens „Welt im Wandel“ aus:
- Was möchte ich persönlich aus dieser Coronazeit mitnehmen?
- Was wünsche ich mir global?
- Wie könnten wir das gemeinsam beeinflussen?
SONNTAG, 25. JULI 2021
08:30 geführte Meditation / Visualisation
09:30 Workshop:
* FREUDE *
mit Michael
Unterschiedliche Perspektiven werden aufgezeigt und erarbeitet um mit und für die Teilnehmer Wahrnehmung zu erzeugen.
Beleuchtet werden hierbei emotionale Aspekte des Seins und Werdens, hin auf dem Weg zum Empfinden eines „Sicheren Universums“ im Sinne von Lynda Madden Dahl - oder schlicht zur FREUDE am Sein.
Wir vom Vorstand freuen uns jetzt schon.
12:15 Mittagessen
13:00 ABSCHLUSS
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Abschlussrunde geht es dann - frisch gestärkt und voll neuer Ideen - wieder nach Hause.
DAS TREFFEN STEHT AUCH NICHTMIGLIEDERN OFFEN, JEDE/JEDER INTERESSIERTE IST HERZLICH WILLKOMMEN.
Anmeldeschluss: 19. JUNI 2021
Informationen zum Hohenwart Forum.
Die Reservierung erfolgt über die Vereinigung der Sethfreunde.
ANREISE
MIT DER BAHN:
Mit dem Bus in 30 Minuten: Beim Verlassen des Bahnhofs gehen Sie links an den Taxiständen vorbei. Nach ca. 20 m erreichen Sie die überdachte Omnibushaltestelle. Dort fährt am ZOB (Zentraler Omnibus-Bahnhof) Mitte Steig 5 das Busunternehmen Schuhmacher mit der Linie 742 in Richtung Neuhausen bis zur 1. Haltestelle in Hohenwart: „Hohenwart Forum. Am besten, Sie informieren den Fahrer, dass Sie am Hohenwart Forum in Hohenwart aussteigen wollen. Fahrtzeit vom Hauptbahnhof bis Hohenwart ca. 20 Minuten. Von der Bushaltestelle in Hohenwart sind es noch ca. 8 Minuten zu Fuß bis zum Tagungszentrum. Wir halten auch einen Fahrplan für Sie bereit, oder Sie können die elektronische Fahrplanauskunft für Baden Württemberg konsultieren.
Mit dem Taxi in 20 Minuten: Sie rufen nach Ihrer Ankunft am Bahnhof ein Fahrzeug der Firma Minicar Fon: +49(0)7231/44 44 44. Das Stichwort für die Fahrer ist „Tagungsteilnehmer im Hohenwart Forum“. Der Treffpunkt ist der Behindertenparkplatz rechts vom Bahnhofseingang. Sie bezahlen für die Fahrt vom Bahnhof Pforzheim bis zum Hohenwart Forum einen Sonderpreis.
MIT DEM PKW:
Aus Richtung Karlsruhe: Sie verlassen die A8 Karlsruhe-Stuttgart an der Ausfahrt Pforzheim-West (43) und fahren in Richtung Pforzheim. Sie durchfahren Pforzheim auf der B 294/B463, die ausgeschildert ist in Richtung Calw, Bad Liebenzell. Am Ortsende von Pforzheim fahren Sie im Kreisverkehr zunächst weiter Richtung Calw/Bad Liebenzell. Nach dem Kreisverkehr biegen Sie 50 m nach der Gaststätte „Kupferhammer“ links ab in Richtung Huchenfeld, Hohenwart, Neuhausen. Sie durchfahren den Ortsteil Huchenfeld, die nächste Ortschaft ist Hohenwart. Unmittelbar nach der Ortseinfahrt nehmen Sie die erste Straße links. Folgen Sie der Beschilderung „Hohenwart Forum“.
Aus Richtung Stuttgart: Über die A 8 Stuttgart-Karlsruhe bis zur Ausfahrt (46) Heimsheim. Von hier zunächst nach Heimsheim. In der Ortsmitte zweigt die Straße rechts in Richtung Tiefenbronn ab. Beim Kreisverkehr unmittelbar vor Tiefenbronn fahren Sie geradeaus weiter Richtung Neuhausen/Pforzheim. Sie folgen der Straße nach Pforzheim, nach ca. 300 m biegen Sie kurz nach dem Gasthof „Neues Wasserwerk“ nach links in Richtung Neuhausen, Steinegg ab. Sie durchfahren Steinegg und fahren beim Ortsende im Kreisverkehr weiter nach Hamberg, Schellbronn, Hohenwart. Folgen Sie in Hohenwart der Durchfahrtsstraße. In der Ortsmitte nach der Fußgängerampel biegen Sie rechts ab - Schönbornstraße. So gelangen Sie direkt zum Hohenwart Forum.
Das nächste Planungstreffen ...
... findet statt vom 10. – 11. Mai 2025 im St.Theresia Bodensee, Deutschland
Bitte bei Mirjam Spörndli
Das 42. SETHfreunde-Jahrestreffen ...
... findet statt vom 03. – 05. Oktober 2025 im St.Theresia Bodensee, Deutschland
Weitere Informationen nach dem Planungstreffen Anfang Juni ...